Verantwortung für die Umwelt

Den Luftverkehr nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen ist eine komplexe Herausforderung, die ein gemeinsames Handeln der gesamten Branche erfordert. Neben Maßnahmen zur effektiven Verminderung der Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Umwelt sind auch die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen zu berücksichtigen. Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Entwicklung und Teilhabe, wirtschaftliche Beziehungen, Arbeitsplätze und Wohlstand. Daher sind umweltfreundliche und zugleich leistungsfähige Verkehrssysteme von zentraler Bedeutung.

Als langfristig orientierter Flughafeninvestor und -manager stellen wir uns gemeinsam mit den Flughäfen in unserem Portfolio und weiteren Partnern dieser Aufgabe. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, einen aktiven Beitrag dazu zu leisten, die Auswirkungen des Flughafenbetriebs auf Klima und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vermeidung von Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen – sowohl bei uns selbst als auch an den Flughäfen unseres Portfolios. Dort, wo eine vollständige Vermeidung nicht möglich ist, sorgen wir mithilfe zahlreicher Maßnahmen dafür, dass die Emissionen auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Nur die dann noch verbleibenden Emissionen werden durch Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Dabei überprüfen wir fortlaufend den von uns eingeschlagenen Weg zur Emissionsreduzierung und passen die implementierten Maßnahmen kontinuierlich an.


Weitere Informationen zu den Umwelt-Aktivitäten unserer Flughäfen