Anteilseigner verkaufen Budapest Airport an ein Konsortium bestehend aus Corvinus Zrt. und Vinci Airports

06.06.2024

Heute haben AviAlliance und die Mitgesellschafter der Budapest Airport Zrt. vereinbart, den Flughafen an ein Konsortium aus der staatlichen ungarischen Corvinus Zrt. und dem französischen Co-Investor Vinci Airports zu verkaufen. Da alle Vertragsbedingungen bereits erfüllt wurden, ist die Transaktion nunmehr abgeschlossen.

Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance, dem bis zum heutigen Tag größten Anteilseigner des Flughafens Budapest, sagt: „Seit unserer Beteiligung im Jahr 2007 ist der Flughafen Budapest signifikant gewachsen. Gemeinsam mit unseren Mitgesellschaftern haben wir insgesamt mehr als 700 Millionen EUR in den Ausbau und die Entwicklung des Flughafens investiert. Dank dieser Investitionen und des Engagements des exzellenten Management-Teams und der Beschäftigten ist der Flughafen bereits mehrfach international für seine erstklassigen Passagierservices ausgezeichnet worden. Wir sind überzeugt, dass unsere Investitionen und Weiterentwicklungspläne eine solide Grundlage für den weiteren Erfolg unter den neuen Eigentümern bieten.“

Budapest Airport verzeichnete unter der Führung von AviAlliance und den Mitgesellschaftern GIC und CDPQ ein erhebliches Wachstum des Passagieraufkommens, das sich von 8,4 Millionen Fluggästen im Jahr 2008 auf 16,2 Millionen im Jahr 2019 nahezu verdoppelte. 2023 erreichte Budapest Airport mit 14,7 Millionen Passagieren 91 Prozent des Vorkrisenniveaus und lag damit über dem europäischen Durchschnitt. Zudem verzeichnete der Flughafen 2023 mit über 200.000 Tonnen einen neuen Luftfrachtrekord.

Diese Erfolgsgeschichte wurde möglich, da die Gesellschafter seit 2007 insgesamt mehr als 700 Millionen EUR in den Ausbau und die Weiterentwicklung des Flughafens investiert haben. Trotz der COVID-19-Pandemie wurden allein seit 2020 mehr als 200 Millionen EUR in die Modernisierung der Flughafeninfrastruktur und die Verbesserung des Passagierkomforts investiert. Von der Entwicklung des Flughafens im Laufe der Jahre hat das ganze Land profitiert, der Beitrag zur ungarischen Wirtschaft lag im Jahr 2022 bei ungefähr 2,85 Milliarden Euro. Dies entspricht in etwa drei Prozent des ungarischen BIP.

Das Commitment der Anteilseigner zeigt sich auch in den zahlreichen Auszeichnungen, die der Flughafen erhalten hat, darunter und bereits zum elften Mal in Folge der Skytrax World Airport Award für den „Besten Flughafen in Osteuropa“ im April 2024. Darüber hinaus wurde Budapest Airport bei den renommierten Airport Service Quality (ASQ) Awards 2023 für seinen hervorragenden Kundenservice als bester Flughafen in Europa in der Kategorie der Flughäfen mit 15 bis 25 Millionen Passagieren im Jahr ausgezeichnet.

AviAlliance, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PSP Investments, ist einer der weltweit führenden privaten industriellen Flughafeninvestoren und -betreiber. Das Unternehmen beteiligt sich weltweit an Flughafenprivatisierungen und erwirbt Beteiligungen an Flughäfen. AviAlliance hat ein Internationales Netzwerk von Flughäfen und verwaltet derzeit Anteile an den Flughäfen Athen, Düsseldorf, Hamburg und San Juan (Puerto Rico). Im Jahr 2023 haben diese vier Flughäfen zusammen 73 Millionen Passagiere abgefertigt. Weitere Informationen unter www.avialliance.de