AviAlliance wird Mitglied bei aireg

Düsseldorf und Berlin
10.01.2024

Gemeinsame Pressemitteilung AviAlliance und aireg e. V.

Mit der AviAlliance GmbH gewinnt die Luftfahrtinitiative aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) einen der weltweit führenden industriellen Flughafeninvestoren und -manager als Mitglied.

AviAlliance entwickelt Flughäfen zu effizienten, serviceorientierten und kundenfreundlichen Unternehmen. Zum Portfolio gehören Anteile an den Flughäfen in Athen, Budapest, Düsseldorf, Hamburg und San Juan (Puerto Rico).

Die Nachhaltigkeit der Luftfahrt ist ein zentrales Anliegen von AviAlliance. Das Unternehmen unterstützt seine Portfolio-Flughäfen bei Planung, Auswahl und Einsatz umweltfreundlicher Technologien. Die fünf Flughäfen sind durch das Airport-Carbon-Accreditation-Programm zertifiziert, ein vom Branchenverband ACI (Airports Council International) eingeführtes, unabhängiges Zertifizierungssystem für Flughäfen. Das Programm erfasst die Maßnahmen zur Verbesserung der Klimabilanz von Flughäfen.

„Als privater Flughafeninvestor übernehmen wir gemeinsam mit unseren Flughäfen aktiv Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: den Klimaschutz.“, erläutert Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance. „Um das Ziel eines klimaneutralen Luftverkehrs erreichen zu können, muss die gesamte Branche aktiv werden und ihre Anstrengungen bündeln. Daher ist ein Verbund wie aireg ungemein wichtig und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Uwe Gaudig, Mitglied des aireg-Vorstands und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, sagt zum Beitritt: „Bei einem so wichtigen Vorhaben wie der Defossilisierung der Luftfahrt ist es notwendig, alle involvierten Akteure an Board zu haben. Damit der Umstieg auf SAF gelingen kann, ist es wichtig, dass auch die Flughäfen bereit für die SAF-Versorgung sind. Unsere Zusammenarbeit mit AviAlliance wird die Umsetzung dieses Vorhabens vorantreiben.“

Über AviAlliance:
AviAlliance ist einer der führenden privaten industriellen Flughafeninvestoren der Welt. Das Unternehmen beteiligt sich weltweit an Airport-Privatisierungen und übernimmt Konzessionen. Derzeit verfügt AviAlliance über ein internationales Flughafennetzwerk mit Beteiligungen an den Airports Athen, Budapest, Düsseldorf, Hamburg und San Juan (Puerto Rico), die im Jahr 2019 insgesamt 94 Millionen Passagiere abfertigten. 2023 lag das Fluggastaufkommen an den fünf Flughäfen bei insgesamt 87,7 Millionen.

Über aireg e.V.:
aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Als gemeinnützige Initiative setzt sich aireg für die Verfügbarkeit und Verwendung von Erneuerbaren Energien in der Luftfahrt ein, um die ehrgeizigen CO?-Minderungsziele der Luftverkehrswirtschaft zu erreichen. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette regenerativer Energien für die Luftfahrt: Dies reicht von der Forschung an Universitäten und Großforschungseinrichtungen, Anlagenherstellern und Anlagenbetreibern, Bioraffinerien, der Mineralölwirtschaft, Antriebs- und Flugzeugherstellern, Regierungsorganisationen, Nichtregierungs-organisationen und Flughäfen bis zu Fluggesellschaften. Die industriellen Mitglieder decken international die Bandbreite vom Start-up bis zu Großkonzernen ab.