Skytrax World Airport Awards: Düsseldorf Airport unter Top 5 der besten Regionalflughäfen weltweit

12.08.2021

Pressemitteilung Düsseldorf Airport

Der Düsseldorfer Flughafen freut sich über das gute Abschneiden bei der diesjährigen Verleihung der renommierten Skytrax World Airport Awards.

In der Kategorie „Die besten Regionalflughäfen der Welt“ landet Düsseldorf Airport unter den Top 5, zusammen mit den Flughäfen Centrair Nagoya (Japan, Platz 1), Hamburg (Platz 2), Fukuoka (Japan, Platz 3) und Haikou Meilan (China, Platz 4). Unter Regionalflughäfen versteht Skytrax Flughäfen, die vorrangig nationale und kontinentale sowie einzelne interkontinentale Flüge anbieten.

Ein weiterer Grund zur Freude ist die Silbermedaille in der Kategorie „Beste Regionalflughäfen in Europa“. Hier gehört Düsseldorf Airport mit den Flughäfen Hamburg (Platz 1) und Köln/Bonn (Platz 3) zu den besten europäischen Flughäfen abseits der großen interkontinentalen Drehkreuze.

Ein Blick in die Bewertung der 100 besten Flughäfen weltweit zeigt außerdem, dass der Düsseldorfer Flughafen seine Platzierung als einziger deutscher Flughafen im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze auf Rang 30 verbessern konnte.

„Das gute Abschneiden bei den diesjährigen Skytrax World Airport Awards ist eine Auszeichnung für unser gesamtes Flughafenteam“, so Thomas Schnalke, Vorsitzender der Flughafengeschäftsführung. „Seit Ausbruch der Corona-Pandemie arbeiten alle Mitarbeiter unseres Unternehmens daran, sich den neuen Anforderungen zu stellen und den Betrieb unseres Airports coronagerecht aufrechtzuerhalten. Wir haben uns sehr gewissenhaft auf diesen Sommer unter Corona-Bedingungen vorbereitet und unser gesamtes Team sorgt dafür, dass wir alle unbesorgt reisen können und unser Flughafen Nordrhein-Westfalens Tor zur Welt bleibt. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung, da sie auf dem unabhängigen Votum unserer Passagiere beruht.“

Hintergrundinformation:
Bei den World Airport Awards handelt es sich um die renommiertesten Auszeichnungen für die Betreiber von Flughäfen. Die Preise werden seit 1999 jährlich von der britischen Unternehmensberatung Skytrax Research ermittelt und vergeben.

Die diesjährigen Auszeichnungen beruhen auf Umfragen von Passagieren im Zeitraum von August 2020 bis Juli 2021.