Flughäfen Hamburg Airport

Das Tor zur Welt: Hamburg Airport


Hamburg Airport ist einer der ältesten Verkehrsflughäfen Deutschlands und blickt bereits auf eine über 110-jährige Geschichte zurück. Seit Juli 2000 gehört Hamburg Airport zum Beteiligungsnetzwerk von AviAlliance. Das Unternehmen ist mit 49 Prozent am Flughafen beteiligt. Die Stadt Hamburg hält 51 Prozent.

Als fünftgrößter deutscher Verkehrsflughafen sorgt Hamburg Airport dafür, dass seine Infrastruktur stets den aktuellen Ansprüchen und dem neuesten technischen Stand entspricht. Das größte Bauprojekt war zuletzt die grundhafte Erneuerung des Vorfelds 1: Bis Herbst 2020 wurden rund 120 Millionen Euro investiert, um das Hauptvorfeld komplett zu erneuern. Die Erneuerung ist eine Investition in die Zukunft: Die Flugzeuge rollen auf der neuen Fläche besser und leiser. Dies wirkt sich auch auf einen reduzierten Lärm- und Abgasausstoß aus – ein wichtiges Ziel auf dem Weg zu einem nachhaltigen Infrastrukturangebot.

2021 wurde der Hamburg Airport zum inzwischen sechsten Mal mit dem Skytrax World Airport Award zum „Best Regional Airport in Europe“ gekürt. Die Skytrax-Awards sind eine der renommiertesten Auszeichnungen im Luftfahrtsektor. Die Awards werden jährlich auf Basis einer unabhängigen Fluggastumfrage vergeben, bei der die Passagiere unter anderem zu ihrer Zufriedenheit mit den Flughafendienstleistungen, dem Check-in sowie der Qualität der Passagierdienste und Sicherheitsstandards befragt werden.

Anteilseigner

Flughafen Hamburg GmbH
Anteilseigner Flughafen Hamburg GmbH

Projektdaten im Überblick

  • Betrieb des Flughafens Hamburg Airport
  • Art der Privatisierung: Teilprivatisierung, Public-Private-Partnership, Vertragsabschluss 2000, Laufzeit unbegrenzt
  • Anteilseigner: Stadt Hamburg (51%), AviAlliance (49%)
  • Zentraler Verkehrsknotenpunkt für Nord- und Osteuropa

 


Passagierzahlen

Jahr Passagiere
20215,3 Mio.
20204,6 Mio.
2019 17,3 Mio.
2018 17,2 Mio.
2017 17,6 Mio.

Finanzkennzahlen 2021

   
Umsatz 128,9 Mio. EUR
davon Non-Aviation 46%
 
EBITDA -22,6 Mio. EUR

Auszeichnungen

Hamburg Airport wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet.
Hier eine Auswahl:

Skytrax World Airport Awards 2021

Bester Regionalflughafen Europas

ACI EUROPE Best Airport Awards 2020

Sieger in der Kategorie 10-25 Millionen Passagiere

Skytrax World Airport Awards 2020

Bester Regionalflughafen Europas

ACI EUROPE Best Airport Awards 2018

Sieger in der Kategorie 10-25 Millionen Passagiere

Skytrax World Airport Awards 2018

Bester Regionalflughafen Europas

Skytrax World Airport Awards 2017

Bester Regionalflughafen Europas


Weitere Informationen