Pressemitteilung

Skytrax World Airport Awards 2017: Hamburg Airport ist Sieger in der Kategorie „Best Regional Airport Europe“

Hamburg
15.03.2017

Pressemitteilung Hamburg Airport

Der Flughafen Hamburg gewinnt nach 2011 und 2012 zum dritten Mal den renommierten Skytrax World Award in der Kategorie „Best Regional Airport Europe“ – damit wurde Hamburg Airport erneut als bester Non-Hub-Flughafen in Europa ausgezeichnet. Der Preis, dessen Vergabe ausschließlich auf unabhängigen Passagierbefragungen basiert, wurde am 14. März auf der Passenger Terminal EXPO in Amsterdam verliehen. Bewertet wurden 39 Kriterien, darunter beispielsweise die Verkehrsanbindung, Freundlichkeit des Servicepersonals, Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle, Shopping-Möglichkeiten sowie die Preisgestaltung in der Flughafen-Gastronomie.

Gesamtranking: Unter Top 100 weltweit auf Platz 27
Im Gesamtranking „The World’s Top 100 Airports“ steigt Hamburg Airport sogar in die Top 30 der besten Flughäfen weltweit auf: Hamburg erreicht den 27. Platz, im Vorjahr war es Rang 40. Auch in der weltweiten Kategorie „The World’s Best Regional Airport 2017“ darf sich Hamburg freuen: Hier belegt der norddeutsche Flughafen den 3. Platz hinter Centrair Nagoya (Japan) und Cincinnati (USA).

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Verleihung persönlich entgegen: „Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Dass wir bereits zum dritten Mal einen World Airport Award gewonnen haben, zeigt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konstant gute Arbeit leisten. Jetzt gilt es, unsere Service-Qualität nicht nur auf einem sehr hohen Niveau zu halten, sondern sie auch weiterhin noch zu steigern.“

Die Skytrax World Airport Awards wurden erstmals im Jahr 1999 ausgelobt. Aktuell haben 13,82 Millionen Passagiere über 550 Flughäfen weltweit abgestimmt. Preise werden in verschiedenen Kategorien wie „Best Airport Shopping“, „Best Airport Staff Service“ und „Best Airport Terminals“ vergeben. Die Kategorie „Best Regional Airport Europe“ wurde 2011 zum ersten Mal verliehen, in der Hamburg Airport auch erstmals zum Sieger gekürt wurde.