Pressemitteilung

Budapest Airport: Erfolgreiche Unterzeichnung der Finanzierungsverträge

Düsseldorf
12.07.2017


Die Anteileigner und das Management des Flughafens Budapest haben gestern erfolgreich die Finanzierungsverträge unterschrieben.

Banken und Finanzinvestoren zeigten großes Interesse an der Finanzierung des Flughafens, was für eine deutliche Überzeichnung sorgte. Die Hauptgründe hierfür waren die starke Passagierentwicklung der vergangenen Jahre kombiniert mit der deutlich verbesserten Performance des Flughafens, dem signifikant gesunkenen Verschuldungsgrad sowie der verbesserten Kreditwürdigkeit Ungarns bei den Ratinginstituten.

Das Gesamtkreditvolumen beträgt EUR 1,4 Mrd. mit längeren Laufzeiten als bisher. Ab sofort ist die Finanzierung in Tranchen von 5, 10 und 15 Jahren aufgeteilt. Zusätzlich zur Zinsersparnis bei der bereits bestehenden Banktranche, bei der sich das verhandelte Zinsniveau in dem Bereich westeuropäischer Transaktionen bewegt, konnte der Flughafen auch das teure Nachrangigkeitsdarlehen ablösen.

Die neue Gruppe der Finanzierungsgeber umfasst bestehende Partner, neue institutionelle Finanzinvestoren und Banken mit lokaler Präsenz.

Nachdem die Dokumente erfolgreich unterschrieben wurden, wird der Abschluss der Finanzierung (Closing) im Laufe der kommenden Wochen erwartet.

Wir sind überaus zufrieden mit der großen Zustimmung und Bestätigung unseres Kurses durch die Finanzinstitute und freuen uns über die Sicherung einer langfristigen Kapitalstruktur für Budapest Airport zu attraktiven Konditionen", so Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance und Vorsitzender des Board of Directors der Budapest Airport Zrt.